Historisches Wochenende für Hockey Nerds Nachwuchs 

Sportlich betrachtet war es wahrscheinlich das erfolgreichste Wochenende in der Geschichte der Nachwuchsmannschaften der Hockey Nerds Lohhof. Denn am vergangenen Wochenende gelangen sowohl der U16- als auch der U19-Mannschaft der Lohhofer Skaterhockeyspieler Siege gegen teils klar favorisierte Gegner. Und nicht nur das: Durch die Siege gelang der U16 erstmals der Einzug in die Playoffs um die Bayerische Meisterschaft. 

Bereits am Samstag reichte dafür ein Sieg gegen die Mannschaft von Deggendorf Pflanz II. Zwar gingen die Nachwuchsnerds hier als leichter Favorit in die Partie, doch die Deggendorfer zeigten sich vor allem offensiv stark und konnten die Partie ausgeglichen gestalten. So ging es mit einem Spielstand von 5:5 in das letzte Drittel. Dabei wurde die Partie auch durch die zahlreichen Zuschauer mehr und mehr emotional geführt. Doch die Nerds ließen sich auch von einem kurzzeitigen Rückstand nicht verunsichern: Mit vier Treffern innerhalb der letzten zehn Minuten drehten sie Partie erneut und konnten letztlich mit einem verdienten 10:8 Erfolg die entscheidenden Punkte im Kampf um die erstmalige Playoff-Teilnahme einfahren. (Torschützen: Elliot Blowing (4 Treffer), Julius Willnat (2 Treffer), Sebastian Trumpfheller (2 Treffer) und Patrick Svorencik (1 Treffer)). 

Am Folgetag kam es dann bereits zum nächsten Spiel der Lohhofer U16. Gegner war der Tabellenzweite aus Augsburg, welcher als klarer Favorit anreiste. Doch trotz eines frühen ersten Gegentreffers gelang es den Nerds die Partie eng zu halten und, dank eines furiosen zweiten Drittels mit insgesamt sechs Lohhofer Toren, sogar in Führung zu gehen. Diese konnte nicht zuletzt auch dank des stark spielenden Goalies Leo Juratha im letzten Drittel souverän verteidigt werden. Damit konnten die Nachwuchsnerds mit einem 9:7 Erfolg den zweiten Sieg des Wochenendes einfahren. (Torschützen: Dustin Meisenzahl (3 Treffer), Elliot Blowing (2 Treffer), Matheo Lehner (2 Treffer), Linus Wolfrum (1 Treffer) und Julius Willnat (1 Treffer)). 

Damit stehen die U16 Mannschaft im dritten Jahr der Ligazugehörigkeit erstmal in den Playoffs um die Bayerische Meisterschaft und könnten sich dort sogar erstmal für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Ein enormer Erfolg, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Mannschaft erst vor vier Jahren mit Skaterhockey begonnen hat und sich somit regelmäßig mit deutlich erfahreneren Gegnern messen muss.  

Doch damit nicht genug: Direkt im Anschluss traf auch die U19 Mannschaft der Hockey Nerds auf den Gegner aus Augsburg. Die Lohhofer U19 befindet sich derzeit in ihrer zweiten Spielzeit und muss dabei regelmäßig gegen immens starke Gegner antreten, bei denen nicht selten einige Spieler bereits hochklassige Erfahrung im Seniorenbereich gesammelt haben – bis hin zu Bundesligaspielern. Hinzukommt, dass die Hockey Nerds regelmäßig auf mehrere Spieler der Altersklasse U16 zurückgreifen müssen. Entsprechend mussten sich die Lohhofer trotz großem Einsatz bislang stets geschlagen geben. Doch das sollte sich ändern. Dabei sah es zunächst danach aus, als sollte das Spiel den gewohnten Verlauf nehmen: Zwar hielten die Lohhofer gut mit, doch Anfang des letzten Drittels konnten die deutlich favorisierten Augsburger mit 4:2 davonziehen. Doch die Nerds zeigten großen Kampfgeist und ließen sich davon nicht beeindrucken: Nur acht Sekunden später gelang Nerds-Kapitän Dylan Bairstow der Anschlusstreffer. Und auch nach zwei weiteren Gegentreffern kämpften die Lohhofer weiter. Mit Erfolg: Erneut dauerte es nur wenige Sekunden, bis Kapitän Dylan Bairstow seine Mannschaft mit zwei Treffern wieder herangebracht hatte. Sechs Minuten vor Schluss war es dann U16-Angreifer Matheo Lehner der nach einer schönen Kombination den Ausgleich herstellen konnte, sodass die Entscheidung letztlich im Penaltyschießen getroffen werden musste. Und dort hatten die Hockey Nerds endlich das bessere Ende auf ihrer Seite: Während Dylan Bairstow und Elliot Blowing erfolgreich trafen, war es Goalie Luis Deusel der mit zwei gehaltenen Penaltys den historischen ersten Sieg einer Lohhofer U19 festhalten konnte. (Torschützen: Dylan Bairstow (4 Treffer), Elliot Blowing (1 Treffer) und Matheo Lehner (1 Treffer). 

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert