Am Wochenende stand für die Nerds der 1. Spieltag in der neu formierten Landesliga Bayern der Deutschen Inlinehockey Liga an. Am sommerlichen Sonntagabend traf man zunächst auf die Landshut Cavaliers, gegen die man bereits in den vergangenen Jahren einige Male spielte. Den besseren Start in die Partie hatten die Nerds: Bereits nach 30 Sekunden netzte Kapitän Aumeier eiskalt zum 0:1 ein (1.). In kurze Folge konnten dann erst Wöhler (4.) und darauf Schlebusch (5.) die Führung weiter ausbauen. Dass die Landshuter allerdings keine Laufkundschaft sind, zeigten Sie in der 8. Minute. Einen strammen Handgelenksschuss konnte Goalie Ries nichts mehr entgegensetzen. Doch trotz des Gegentreffers zogen die Lohhofer ihr Spiel weiter durch und waren weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Dies unterstrichen Schlebusch (16.) sowie Aumeier (17.) mit ihren jeweils 2. Treffer des Abends. Mit einer soliden 1:5 Führung ging es dann auch in die Halbzeit (gespielt wurde jeweils 2 x 20 min.). Mit der Führung im Gepäck ließ man die 2. Hälfte etwas ruhiger angehen, kreierte aber dennoch zahlreiche Chancen. Man vermisste es jedoch frühzeitig den Deckel auf das Spiel draufzusetzen. Und so kam es wie es kommen musste: Durch zwei schnelle Tore der Landshuter (33. & 35.) schnupperten die Cavaliers noch einmal Ihre Chance. Die letzten 5 Minuten spielte man dann jedoch souverän herunter und ließ nichts mehr anbrennen. So konnte man durch den 3:5 Sieg die ersten Punkte auf dem Konto verbuchen.
Keine 10 Minuten später stand dann bereits das 2. Spiel gegen die Heimmannschaft aus Dachau an. Mit ihren frischen Beinen zeigten die Dachauer von Anfang an in welche Richtung dieses Spiel gehen sollte. So wurden das Tor der Nerds die ersten Minuten quasi dauerbelagert. Allerdings stand die Defensive gut und auch Goalie Ries hielt seine Mannschaft mit einigen guten Paraden die ersten Minuten im Spiel. In der 9. Minute drehte Wöhler dann das Spiel auf den Kopf: Nach einem herrlichen Pass konnte er den Alleingang zum 0:1 verwerten. Der Spielverlauf änderte sich dadurch allerdings nur wenig. Weiterhin konnten sich die Dachauer in der Hälfte der Hockey Nerds festsetzten. Schlussendlich brachte die Daueroffensive der Dachauer dann Erfolge: So konnten die Woodpeckers den verdienten Ausgleich erzielen (12.). Bis zur Pause musste man dann noch 2 weitere Gegentreffer hinnehmen. In die 2. Hälfte starteten die Lohhofer dann mit mehr Elan und konnten das Spiel wesentlich ausgeglichener gestalten als das noch in den ersten 20 Minuten der Fall war. Den nächsten Treffer erzielte aber erneut die Heimmannschaft (30.). Der Anschlusstreffer durch Wöhler (40.) kam dann jedoch zu spät um den Sieg der Dachauer noch zu gefährden. So musste man sich schlussendlich mit 4:2 geschlagen geben.
Insgesamt zeigten die Nerds eine ansprechende Leistung. Dementsprechend freut man sich schon auf die nächsten Spieltage. Die Ergebnisse, Scorerlisten sowie der Spielplan kann jederzeit unter https://inline.sev-manager.de abgerufen werden.