Nachwuchsteams auf Augenhöhe

Nach dem Auftaktwochenende der vergangenen Woche, stand für die Nachwuchsmannschaften der Hockey Nerds Lohhof am vergangenen Wochenende bereits das zweite Ligaspielwochenende auf dem Programm.

Den Anfang machten am Samstag die U16-Spieler bei ihrem Auswärtsspiel gegen den TV Augsburg. Nach dem schwierigen ersten Saisonspiel in Deggendorf wollten die Nachwuchsnerds beweisen, dass sie mit den Gegnern auf Augenhöhe mithalten können. Doch dabei mussten sie krankheitsbedingt auf ihren Coach Florian Wöhler verzichten, dafür meldete sich Kapitän Dylan rechtzeitig zum Spiel wieder fit. Doch der Start verlief für die Lohhofer Jungs wie schon im ersten Saisonspiel unglücklich: Zwar konnten die Nerds die Partie offen gestalten, doch die Augsburger waren vor dem Tor eiskalt und profitierten von Fehlern der Lohhofer Verteidigung. So stand es nach etwas mehr als zehn Minuten bereits 4:0 für den Gastgeber. Doch in der Folge gelang es die Defensivarbeit zu stabilisieren und sich selbst immer mehr Chancen herauszuspielen. Und so traf Dylan kurz nach der Pause per Bauerntrick zum verdienten 4:1 Anschlusstreffer. Zwar stellten die Augsburger kurz darauf mit einem Konter wieder auf 5:1, doch die Nerds waren nun die bessere Mannschaft. Immer wieder gelang es, sich Überzahlsituationen herausspielen. Ein weiteres Tor wollte im zweiten Drittel zwar nicht mehr gelingen, doch die Nachwuchsnerds waren in diesem Spielabschnitt die bessere Mannschaft. Auch im letzten Drittel zeigten sich die Nerds auf Augenhöhe. Zwar erzielte zunächst Augsburg zwei Treffer, doch in Überzahl gelang Elliot das zweite Lohhofer Tor. Und damit nicht genug: Zwei Minuten vor Spielende traf Dylan nach einem sehenswerten Solo zum 7:3 Endstand. Insgesamt zeigten die Nachwuchsnerds eine starke Partie, auf der in Zukunft aufgebaut werden kann. Die U16-Mannschaft hat nun einige Wochen Pause, bevor sie am 17.06.2023 bei ihrem ersten Heimspiel in der Freisinger Weihenstephan Arena gegen den IHC Atting antreten wird.

Am Sonntag trat dann auch die U13-Mannschaft der Hockey Nerds zu ihrem zweiten Turnierspieltag an: Dabei trafen die Nachwuchsnerds zunächst auf die Mannschaft des TV Augsburg. Gegen den Tabellenführer zeigte man sich zunächst in ausgezeichneter Verfassung: In Überzahl traf Nicki zum 1:0 und kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit erhöhte Patrick sogar zum 2:0, während Goalie Aiden mit einigen starken Paraden einen Gegentreffer verhinderte. Doch die Augsburger ließen sich davon nicht verunsichern und erhöhten in der zweiten Hälfte den Druck auf die Lohhofer Defensive – mit Erfolg: Mit zwei schnellen Treffern gelang es den Augsburgern die Partie auszugleichen. Drei Minuten vor Spielende traf der TV Augsburg dann sogar zur erstmaligen Führung. Zwar versuchten die Nerds in der Folge noch einmal alles, doch die der Ausgleich gelang nicht. Im Gegenteil: Mit einem weiteren Treffer sorgten die Schwaben für den 4:2 Endstand. Im zweiten Spiel des Tages trafen die Nerds auf die Mannschaft von Deggendorf Pflanz. Und die Lohhofer starteten furios: Bereits nach zwanzig Sekunden traf Nicki zur Führung. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie auf Augenhöhe doch ein weiterer Treffer wollte zunächst trotz guter Chancen auf beiden Seiten nicht fallen. Mitte der zweiten Hälfte trafen dann die Deggendorfer dann jedoch zum 1:1 Ausgleich. Nachdem auch weiterhin kein Treffer fallen wollte, musste die Entscheidung letztlich im Penaltyschießen fallen. Dort hatten die Deggendorfer leider das bessere Ende für sich. Trotzdem können die Nachwuchsnerds zufrieden mit ihren Leistungen sein. In allen Partien präsentierte man sich auf Augenhöhe mit den deutlich erfahreneren Gegnern.

Die Hockey Nerds Lohhof freuen sich auch weiterhin über alle neuen interessierten Kinder und Jugendliche in sämtlichen Altersklassen, mit oder ohne Eishockeyerfahrung. Wer Lust hat kann gerne ganz unkompliziert jeden Freitag ab 16:30 Uhr am Hockeyplatz in Unterschleißheim vorbeikommen und mitspielen.

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert