Projekt Hockeyhalle

Schwierige Trainingssituation

Die gegenwärtigen Trainingsmöglichkeiten der Hockey Nerds Lohhof in Unterschleißheim sind mit nicht unerheblichen Problemen verbunden.

Eine ausreichende lokale Trainingsmöglichkeit ist nicht gegeben. Diese wäre für einen weitergehenden Trainings- und Spielbetrieb jedoch zwingend erforderlich. Gegenwärtig müssen für Trainings- und Spielzeiten lange Anfahrten, schlechte Zeiten und hohe Kosten in Kauf genommen werden. Der in Unterschleißheim gelegene Hockeyplatz ist als Trainings- und Spielstätte aufgrund falscher Maße und fehlender Banden nicht geeignet. Zudem fehlt es an Umkleidemöglichkeiten, Kabinen und Lagermöglichkeiten.

Hockeyhalle als entscheide Voraussetzung zukünftiger Vereinsentwicklung

Vor dem Hintergrund der schwierigen gegenwärtigen Situation erscheint eine lokale Trainingsmöglichkeit als elementare Voraussetzung einer weiteren Entwicklung unseres Vereins. Diese würde es ermöglichen, ein deutlich vielfältigeres Trainingsangebot – gerade auch für die vielen Kinder und Jugendlichen innerhalb unseres Vereins – bereitzustellen. Dies umfasst auch die Möglichkeit von Inlineskate-Laufschulen und Skatestunden sowie eines Trainingsbetriebs weiterer Mannschaften, wie etwa Damen oder Senioren. Nur mit einer lokalen Trainingsmöglichkeit kann zudem langfristig eine Teilnahme am Ligabetrieb beibehalten und gegebenenfalls ausgebaut werden. Zahlreiche Beispiele anderer Vereine zeigen zudem, dass das Vorhandensein einer eigenen, lokalen Trainingsmöglichkeit zu einer deutlichen Steigerung der Mitgliederzahl, gerade auch im Bereich der Kinder und Jugendlichen, führen kann.

Daneben bietet die geplante Halle zahlreiche weitere Nutzungsmöglichkeiten, etwa im Bereich des Schulsports oder eines öffentlichen Inlinelaufs. Auch eine Nutzung durch andere Sportarten, wie etwa durch die in Unterschleißheim ansässigen Stockschützen, Rollkunstlauf, Kunstradfahren oder Rollstuhlhockey, erscheint sinnvoll.

Geplante Umgehungsstraße Lohhof Süd

Da der gegenwärtige Hockeyplatz in Unterschleißheim aufgrund der im Zuge der Planungen „Senioren- und Mehrgenerationen-Campus – Kreuzstraße Unterschleißheim“ beabsichtigten Umgehungsstraße Lohhof Süd ohnehin versetzt werden sollte, sind die Verantwortlichen der Hockey Nerds Lohhof frühzeitig an die Stadt herangetreten, um Pläne zur Verbesserung der gegenwärtigen Situation zu erarbeiten. Dabei wurden die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten dargestellt und darauf aufbauend ein gemeinsames mehrstufiges Konzept erstellt. Dieses wurde schließlich auch in den aktuellen Entwurf des Bebauungsplans aufgenommen.

Hoffnung auf zusätzliche Unterstützung

Die Hockey Nerds Lohhof bedanken sich bei allen, die uns im Rahmen des Projekts „Hockeyhalle“ bisher unterstützt haben.

Doch noch konnte der Wunsch nach einer lokalen Trainingsmöglichkeit in Unterschleißheim, und damit nach einer weiteren Fortentwicklung unseres Vereins, nicht endgültig verwirklicht werden. Deshalb freuen wir uns auch weiterhin über jede Unterstützung.

Sie möchten uns bei der Verwirklichung unseres Projekts „Hockeyhalle“ unterstützen? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter vorstand@hockeynerds.de.