Hockey Nerds Nachwuchsteams mit erstem Ligawochenende

Es war gewissermaßen ein historisches Wochenende – zumindest für die Hockey Nerds Lohhof: Nicht einmal zwei Jahre nach Vereinsgründung traten am vergangenen Wochenende erstmals zwei Nachwuchsteams des Lohhofer Eis- und Skaterhockeyvereins am offiziellen Ligaspielbetrieb des Bayerischen Rollsport- und Inline-Verbands (BRIV) teil. Ein großer Moment für die Nachwuchsspieler, die allesamt erst seit Vereinseintritt den Sport ausüben und so natürlich über deutlich weniger Erfahrung verfügen als ihre Gegner aus Augsburg, Ingolstadt oder Deggendorf.

Den Anfang machten dabei die Schüler (Jahrgänge 2013 bis 2011) in Augsburg. Dort traten die Nachwuchsnerds beim ersten von insgesamt sechs Turnierspieltagen gegen die Mannschaften aus Augsburg und Deggendorf an und präsentierten sich dabei stark. Trat man im ersten Spiel gegen den Gastgeber TV Augsburg zunächst noch defensiv auf, wagte man sich im Verlauf des Spiels immer weiter in die Offensive und konnte durch Max und Nicki die ersten beiden Lohhofer Ligatore erzielen. Drei Minuten vor Spielende führten die Augsburger knapp mit 3:2. Die Lohhofer versuchten daraufhin offensiv noch eine Schippe draufzulegen und den Ausgleich zu erzielen. Doch Plan misslang: Die Augsburger nutzten die sich daraus ergebenden Lücken in der Lohhofer Defensive und erzielten zwei Treffer zum 5:2 Endstand. Trotzdem machte das Ergebnis Mut für das anschließende zweite Spiel gegen die Mannschaft von Deggendorf Pflanz. Von Anfang an zeigten sich die Lohhofer als die stärkere Mannschaft und erspielte sich immer wieder gute Torchancen. Defensiv stand die Verteidigung um den starken Goalie Aiden gut. In der fünften Spielminute traf Max zur erstmaligen Lohhofer Führung. Nach dem Deggendorfer Ausgleichstreffer in der vierzehnten Spielminute, war es erneut Max der nur eineinhalb Minuten später den erneuten Führungstreffer erzielte. Kurz vor Ende des Spiels war es dann Linus der mit einem guten Schlagschuss zur endgültigen Entscheidung traf und damit den ersten Lohhofer Sieg sicherte.

Schwieriger noch als für die Schüler war die Herausforderung für die Jugendmannschaft (Jahrgänge 2010 bis 2008) der Hockey Nerds. Die junge Mannschaft musste sich mit der Mannschaft von Deggendorf Pflanz messen, die aus zahlreichen Auswahlspielern besteht und über entsprechend viel Erfahrung verfügt. Hinzu kam, dass die Lohhofer Mannschaft mit lediglich acht Feldspielern und einem Goalie an den Start ging. Nach nicht einmal zwei Minuten musste dann auch Mannschaftskapitän Dylan verletzt ausscheiden – ein denkbar unglücklicher Start in den Ligaspielbetrieb. Doch die verbleibenden Spieler (fast alle aus dem Jahrgang 2010) um den starken Goalie Luis kämpften aufopferungsvoll. So konnte das Spiel bis Ende des ersten Drittels durchaus eng gehalten werden. Auf Vorlage von Julius traf Basti sogar zum zwischenzeitlichen 2:1. Doch im Verlauf des Spiels reichte die Kraft nicht. Trotz großen Kampfs der Lohhofer erspielten sich die Deggendorfer immer wieder gute Chancen und konnte die Führung nach und nach deutlich ausbauen. Am Ende stand eine eindeutige 15:1-Niederlage. Doch letztlich überwog auch bei den Lohhofer Jugendspielern der Stolz auf das, was in nicht einmal zwei Jahren erreicht werden konnte. Und wer weiß? In den nächsten Wochen werden neue vielversprechende Spieler zur Mannschaft hinzukommen. Vielleicht reicht dann bei den nächsten Spielen die Kraft auch bereits um über die volle Spielzeit auf Augenhöhe agieren und vielleicht sogar den ersten Saisonsieg einfahren zu können.

Die Hockey Nerds Lohhof freuen sich auch weiterhin über alle neuen interessierten Kinder und Jugendliche in sämtlichen Altersklassen, mit oder ohne Eishockeyerfahrung. Wer Lust hat kann gerne ganz unkompliziert jeden Freitag ab 16:30 Uhr am Hockeyplatz in Unterschleißheim vorbeikommen und mitspielen.

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert