Hockeyplatz-Abriss Party – Legendenspiel zwischen den „Hockeyplatz-Legenden“ und der „Next Generation“

Am vergangenen Samstag war es so weit. Die Hockey Nerds luden zur großen Hockeyplatz-Abriss Party ein. Im Zuge des Bauvorhabens „Mehrgenerationenwohnen Lohhof Süd“ muss der über die Jahre liebgewonnener alte Hockeyplatz am Hans-Bayer-Stadion einer Umgehungsstraße weichen. Obwohl von Seiten der Stadt Unterschleißheim für einen mehr als adäquaten Ersatz gesorgt wird, war doch bei vielen Nerds Wehmut zu spüren. Ist doch der Hockeyplatz für viele von uns mit ganz besonderen Erinnerungen verbunden: Nicht wenige sind hier erstmals mit unserem Sport in Verbindung gekommen, haben viele Stunden und bei jedem Wetter gezockt. Gerade in den letzten Jahren hat sich der Hockeyplatz durch unsere Nachwuchsspieler zu einem der meistgenutzten Sportplätze in Unterschleißheim entwickelt.

Und so folgten auch wieder rund 70 Vereinsmitglieder, Nachwuchsspieler, Freunde und Eltern den Aufruf der Nerds und verabschiedeten den Hockeyplatz gebührend. Neben den gewohnten Leckereien vom Grill warteten die Anwesenden vor allem auf das große Highlight des Tages: Das Legendenspiel zwischen dem Team „Next Generation“ und den „Hockeyplatz Legenden“. Letzteres formierte sich um die beiden Hockey-Urgesteine Markus Baier und Daniel Klumpp und war neben dem ein oder anderen Ex-DEL-Profi vor allem durch ehemalige Spieler der früheren Lohhofer Inlinehockey-Mannschaft Blackbulls gespickt. Die „Next Generation“ stellte sich vor allem aus den Nachwuchsmannschaften der Hockey Nerds auf; verstärkt mit einigen Spielern der 1. Mannschaft. Und so war von vorneherein klar, dass es bei diesem Spiel um mehr als nur Prestige ging: Man wollte der jeweils anderen Generation zeigen, wer die wahren Hockeyplatz-Könige sind. Dementsprechend war die Anspannung beim Eröffnungsbully durch die Unterschleißheimer Stadträtin Fr. Bichlmeier, wortwörtlich mit Händen zu greifen.

Den besseren Start in das Legendspiel erwischte dann zunächst das Team „Next Generation“.  Bereits nach 5 Minuten führte man 2:0. So ging es auch in die erste Drittelpause. Das man das nicht auf sich sitzen lassen wollte, zeigten die „Hockeyplatz Legenden“ dann im 2. Drittel. Mittlerweile fanden die Hockeyurgesteine mehr und mehr in Ihr Spiel und konnten folgerichtig auch den nicht unverdienten Ausgleich erzielen. Kurz vor der Pausensirene gingen die Legenden dann sogar mit 2:3 in Führung. Im letzten Drittel versuchten die Nachwuchsspieler dann nochmal alles, scheiterten aber mehrmals an der eigenen Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. Wie man es richtig macht zeigten dagegen Klumpp und Co. Die wenigen Chancen die sie hatten, verwandelten sie eiskalt. Und so gewannen am Ende die Legenden mit 2:6. Die Erfahrung setzte sich also gegen den jugendlichen Elan durch. Beim anschließenden Mannschaftsfoto konnte dann allerdings auch die unterlegene Mannschaft schon wieder lächeln.

Für die hoffentlich baldige Eröffnung des Interimshockeyplatz wurde selbstverständlich bereits ein Rückspiel vereinbart. Dementsprechend laufen die Kaderplanung beider Mannschaften bis dahin auf Hochtouren.

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert