Nerds holen Titelhattrick beim Steinle Cup

Am Samstagabend war es wieder so weit: Die Lohhofer fuhren mit einem gut bestückten Kader zum diesjährigen Steinle Cup nach Augsburg. Aufgefüllt wurde der Kader mit einigen Jugendspielern und Eishockey-Rookies, die sich da erste Mal bei den Seniors unter Beweis stellen durften. Gespielt wurde diesmal im Erstligastadion der Augsburger Panther. Nach zuletzt zwei siegreichen Turnierteilnahme, waren die Nerds natürlich der Titelfavorit.

Im ersten Spiel gegen die Kronen merkte man dann jedoch die fehlende Spielpraxis des neu zusammengestellten Teams. Sowohl in der Defensive als auch der Offensive passte wenig zusammen. Folgerichtig erzielte der Gegner den verdienten 1:0 Führungstreffer. Doch mit zunehmender Spieldauer gewann man etwas an Sicherheit und konnte sich auch die ein oder andere Chance herausspielen. Eine der Möglichkeiten nutzte dann Nachwuchstalent Praschl zum Ausgleich. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit zahlreichen Torchancen. Oftmals scheiterten beide Offensiven jedoch an den stark parierenden Goalies. Kurz vor Ende der Partie war es dann erneut Praschl der durch einen Alleingang den umjubelten Siegtreffer erzielte.

Im zweiten Spiel des Abends traf man dann auf UPM. Dieses Mal harmonierte die Mannschaft wesentlich besser als im ersten Spiel. Von Anfang an waren die Lohhofer das spielbestimmende Team und gingen durch Kapitän Aumeier auch mit 1:0 in Führung.  Nach dem Führungstreffer blieben die Nerds weiter am Drücker und kreierten zahlreiche Chancen. Aufgrund der fehlenden Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor verpasste man es jedoch frühzeitig den Deckel auf das Spiel zu machen. So blieb UPM durch Konter weiterhin gefährlich. Schlussendlich war es dann Schaefer der den erlösenden 2:0 Treffer erzielte. Nur wenige Augenblicke später zog man dann jedoch zwei Strafen, die in diesem Turnierformat sofort mit einem Penalty bestraft wurden. Einen der Penalties wurde von UPM dann auch erfolgreich verwandelt. So stand es kurz vor Ende der Partie 2:1. In den letzten Minuten ließen die Lohhofer dann jedoch nichts mehr anbrennen und brachten den 2. Sieg über die Zeit.

Im letzten Spiel gegen die Heimmannschaft BPO Augsburg hatte man dann die Chance mit einem Sieg den Titel zu holen. Und so legten die Nerd auch furios los. Von Beginn an war die Partie ein Spiel auf ein Tor. Schuss um Schuss hagelte auf das Tor der Augsburger. Erneut es war es jedoch die schwache Abschlussstärke, die der Führung im Weg stand.  Doch der amtierende Steinle Cup Sieger ließ sich dadurch nicht verunsichern und drückte die Augsburg ein ums andere Mal in die eigene Defensive. Dort wusste sich BPO zwei Mal nur mit einem Foul zu helfen. Die beiden fälligen Penalties verwandelten dann Schlebusci und erneut Praschl souverän. Diese sollten dann auch ausreichen, um den dritten Sieg im drittel Spiel und somit den Titel klarzumachen.

Die Nerds bedanken sich wie immer bei den Augsburgern für die perfekte Organisation des Turniers und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

P.S.: Der Pokal überlebte die anschließende Kabinenfeier leider nicht.

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert