Am letzten Samstag war es mal wieder so weit. Die Nerds luden Ihre Mitglieder und alle Interessierten zur jährlichen Mitgliederversammlung. Wie schon in den vergangenen Jahren fand die Versammlung im Gleis 1 in Unterschleißheim statt. Rund 35 Mitglieder, darunter auch der 1. Bürgermeister Christoph Böck sowie Stadträtin Sybille Bichlmeier, fanden sich schließlich pünktlich um 12 Uhr vor Ort ein.
Nach der herzlichen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden folgte ein kompakter Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Die Berichte aus den Abteilungen bildeten den Kern der Versammlung und gaben einen klaren Eindruck davon, wo der Verein steht und welche Themen aktuell am meisten bewegen. Im Fokus standen dabei die Mitgliederentwicklung, die Finanzen sowie der Jugendbereich. Die erfreuliche Entwicklung bei den Mitgliedern aus den vergangenen Jahren konnte weiter fortgeführt werden. Mittlerweile zählt der Verein über 140 Mitglieder, mehr als die Hälfte davon Jugendliche. Darüber hinaus wurde intensiv über den seit dieser Saison eröffneten Hockeyplatz am Hans-Bayer-Stadion gesprochen, der mittlerweile längst zum zentralen Anlaufort der Nerds geworden ist. Jugend- und Seniorenteams nutzen die Anlage intensiv; an fast allen Wochentagen finden Trainings statt. Allerdings zeigte sich auch eine Schwachstelle: Wegen fehlender Überdachung und eines regnerischen Sommers fielen etwa 35 % der Trainingseinheiten aus. Als mögliche Lösung wurden u.a. zusätzliche Hallenzeiten in Freising diskutiert. Bei den anstehenden Wahlen bestätigten die Mitglieder bewährte Kräfte: Sebastian Aumeier bleibt 1. Vorsitzender, Julian Ries wurde erneut zum 2. Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die Vereinsausschuss-Mitglieder Julian Koller und Rene Maßen. Die Wiederwahl stärkt die Kontinuität in der Vorstandsarbeit und sorgt für Planungssicherheit.
Anschließend an die Mitgliederversammlung stand gleich das nächste Highlight an. Mit der großen Skaterhockey-Saisonabschlussfeier wurden die Erfolge in den Jugendmannschaften gewürdigt und ein Ausblick auf die kommende Saison gegeben. Wir bereits im vergangenen Jahr haben die Nerds auch in der abgelaufenen Saison mit allen vier Jugendmannschaften erneut am Ligen Betrieb des Bayrischen Roll- und Inlinehockeyverbands (BRIV) teilgenommen. Eines der größten Highlights war in diesem Zusammenhang mit Sicherheit die Titelverteidigung der U13 in der Schüler B Liga. Mit diesem Erfolg im Rücken möchte man in der kommenden Saison auch die Schüler A Liga aufmischen. Und auch in den anderen Altersklassen konnten Erfolge verzeichnet werden: Die Bambinis (U10) konnte einen starken 2. Platz erkämpfen, die Jugend (U16) qualifizierte sich erstmalig in der Geschichte der Hockey Nerds Jugend für die Playoffs und auch die U19 konnte in einer extrem starken Liga mit den Favoriten aus Atting, Deggendorf und Augsburg mithalten und die ersten Punkte einfahren. Dementsprechend war der Jubel groß als den Mannschaften bei der Abschlussfeier von den jeweiligen Trainern die entsprechenden Medaillen und Pokale überreicht wurden. Bei guter Verpflegung und Musik ist der Abend dann noch in entspannter Atmosphäre ausgeklungen.
Dank wachsender Mitgliederzahlen, einer stabilen Finanzlage, beeindruckenden Nachwuchserfolgen und der eigenen Trainingsmöglichkeiten am Hockeyplatz, blicken die Hockey Nerds optimistisch auf die kommende Saison. Mit dem klaren Willen zu kontinuierlicher Arbeit und Teamgeist scheint der Verein bestens gerüstet für die nächsten Schritte.



