Monat: Oktober 2025

Hockey Nerds U13 gelingt Titelverteidigung

Es war an Spannung kaum zu überbieten – im Penaltyschießen gelang der U13 Mannschaft der Hockey Nerds Lohhof im vergangenen Jahr am letzten Spieltag der Titelgewinn in der Altersklasse Schüler B. Doch nach der Saison wechselten mehrere Leistungsträger in die nächsthöhere Altersklasse und so hatte Coach Julian Koller dieses Jahr eine weitgehend neu zusammengestellte Mannschaft zu betreuen.

Doch die neue Mannschaft entwickelte sich hervorragend und so deutete sich auch diese Saison vor dem letzten Turnierspieltag ein absolutes Herzschlagfinale an. Punktgleich lagen die Nerds und der Verfolger aus Augsburg auf dem ersten Tabellenplatz. Für den Titelgewinn benötigte es jedoch noch zwei weitere Siege am letzten Turnierspieltag in Augsburg.

In der ersten Partie trafen die Lohhofer dabei auf die Mannschaft von Deggendorf Pflanz, die zuvor deutlich gegen Augsburg verloren hatten. Doch die Nerds taten sich schwer: Zwar war man spielerisch überlegen, doch ein Tor wollte zunächst nicht gelingen. Erst Mitte des Spiels traf Michael zur Führung. Doch es gelang nicht, die Führung weiter auszubauen, sodass jedes Gegentor die Chancen auf die Titelverteidigung hätte zunichtemachen können. Doch die Defensive der Nachwuchsnerds um die Goalies Niklas und Bruno stand und so konnte man kurz vor Schluss doch auf 2:0 erhöhen und die Partie gewinnen.

Doch es war klar, dass es vor der zweiten Partie gegen Augsburg eine deutliche Leistungssteigerung brauchen würde. Und die kam: Die Nachwuchsnerds begannen furios und so führte man zur Hälfte der Partie nach Toren von Michael, Jakob, Samuel, Anna und Theo deutlich mit 6:1. Offensichtlich wiegten sich die Lohhofer daraufhin in Sicherheit. Doch in der zweiten Hälfte des Spiels waren es die Augsburger die ihre Offensivstärke zeigen konnten: Innerhalb von nur drei Minuten kamen die Schwaben auf 6:4 heran und die Lohhofer wurden nun nervös. Drei Minuten vor Ende des Spiels kamen die Augsburger dann sogar auf ein Tor heran. Der Ausgleich lag nun in der Luft, insbesondere nachdem die Gastgeber kurz vor Ende ihren Torhüter für einen weiteren Angreifer vom Feld nahmen. Doch die Nerds um Goalie Niklas verteidigten mit aller Kraft. Und das mit Erfolg: Nicht nur, dass man keinen weiteren Gegentreffer mehr zuließ, kurz vor Schluss gelang es sogar, einen Konter im verwaisten Augsburger Tor zu versenken – das 5:7 und die Entscheidung. Und nicht nur das: Durch den Sieg gelang den Nachwuchsnerds die Titelverteidigung. Der Jubel war daraufhin natürlich grenzenlos. Bei Abpfiff flogen die Handschuhe durch die Luft und die Spieler starteten mit den mitgereisten Fans eine La Ola Welle.

Ob es am letzten Spieltag der kommenden Saison erneut zu einem Herzschlagfinale kommen wird, bleibt abzuwarten. Anders als vor einem Jahr, bleibt die Mannschaft dieses Jahr weitgehend unverändert zusammen. Nächstes Jahr jedoch wird die Mannschaft eine Leistungsklasse weiter oben, in der höchsten bayerischen Liga an den Start gehen.