Nachwuchsteams mit starkem Wochenende

Kurz vor den Sommerferien stand für die Nachwuchsteams der Hockey Nerds Lohhof noch einmal ein ereignisreiches Wochenende an. Dabei überzeugten sowohl Schüler (U13) als auch Jugend (U16) mit starken Leistungen.

Den Anfang machte dabei die Jugendmannschaft, die am Samstagmorgen erneut beim amtierenden Bayerischen Meister in Atting antreten musste. Ein Gegner, der nicht nur die Nachwuchsnerds immer wieder vor Probleme stellt. Auch dieses Mal zeigten die Niederbayern von Beginn an ihre Qualitäten und konnten schnell mit drei Toren in Führung gehen. Doch die Lohhofer Underdogs gaben nicht auf, kamen im Verlauf des ersten Drittels immer besser in die Partie und konnten das Spiel mehr und mehr ausgeglichen gestalten. Nicht nur die Abwehr um den gewohnt starken Goalie Luis zeigte sich nun deutlich stabiler, auch offensiv kamen die Nerds nunmehr verstärkt zu guten Abschlusssituationen. Eine davon konnte Kapitän Dylan zum 3:1 Anschlusstreffer nutzen. Doch leider war das Glück erneut nicht auf Seiten der wie immer kämpferisch überzeugenden Nachwuchsnerds: Nicht nur, dass mit Katharina und Linus zwei Spieler verletzungsbedingt ausfielen, in der Schlusssekunde des ersten Drittels erzielten die Attinger auch noch den Treffer zum 4:1. Ein Rückschlag von dem sich die Lohhofer im zweiten Drittel nicht erholen konnten. Zwar gelang es weiterhin die Partie einigermaßen ausgeglichen zu gestalten, doch die Qualität der Attinger setzte sich nun wieder verstärkt durch, sodass Atting letztlich auf 9:1 davonziehen konnte. Auch einen Penaltyschuss nach einem Foul an Julius konnten die Lohhofer nicht verwerten. Im letzten Drittel wollten sich die Nachwuchsnerds dann wieder von ihrer besten Seite zeigen. Dies gelang zumindest teilweise: Mit zwei weiteren Treffern brachte Kapitän Dylan sein Team wieder näher heran, doch auch die Attinger Offensive zeigte sich in Bestform. So stand es am Ende es am Ende eines torreichen Spiels 15:3.

Der Sonntagmorgen stand dann im Zeichen der Schülermannschaft: In Dachau kam es zum ersten Heimspieltag der jüngsten Nerds. Gegner waren erneut die Mannschaften des TV Augsburg und von Deggendorf Pflanz. Bei bestem Wetter mussten die Nerds zwar krankheitsbedingt auf Torjäger Nici verzichten, konnten jedoch auf Verstärkung aus der Jugendmannschaft zurückgreifen. Zunächst traten die Nerds gegen die noch ungeschlagenen Augsburger an. Dabei entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der die Nerds anfangs sogar etwas mehr Spielanteile hatten. Doch es waren die Augsburger die mit einem etwas glücklichen Treffer zunächst in Führung gingen. Doch davon ließ sich die Mannschaft von Coach Julian Koller nicht beeindrucken. Mit je einem Treffer brachten Julius, Elliot und Linus ihre Mannschaft im weiteren Verlauf des Spiels in Führung. Doch auch die Augsburger gaben sich nicht geschlagen. So stand es kurz vor Ende der Partie 3:3 unentschieden. Dieses Mal jedoch hatten die Nerds das bessere Ende auf ihrer Seite: Elliot sorgte mit seinem zweiten Treffer für den letztlich verdienten 4:3 Sieg. Und auch im zweiten Spiel des Tages gegen die Mannschaft von Deggendorf Pflanz gingen die Nachwuchsnerds als Sieger vom Platz: In einem umkämpften Spiel setzten sich die Lohhofer nach Treffern von Kapitän Max, dessen Bruder Julius und Linus sowie erneut zwei Treffern von Elliot letztlich souverän durch. Damit festigten die Schüler ihren zweiten Tabellenplatz in der Altersklasse Schüler B.

Direkt im Anschluss trat dann die Jugendmannschaft in Freising gegen den Tabellenführer aus Ingolstadt an. Ein straffes Programm, insbesondere für die Nachwuchsnerds, die zuvor noch bei der Schülermannschaft ausgeholfen hatten. Dies gilt umso mehr, als die Nerds verletzungsbedingt erneut nur mit sieben Feldspielern antraten, während Ingolstadt auf mehr als doppelt so viele Spieler zurückgreifen konnte. Doch die Nerds zeigten eine mehr als beeindruckende Leistung und konnten das Spiel von Beginn an offen gestalten. Durchaus verdient brachte Kapitän Dylan seine Mannschaft schließlich mit einem sehenswerten Solo sogar in Führung. Doch auch die Ingolstädter bewiesen, dass sie nicht zu Unrecht an der Tabellenspitze stehen und erzielten kurz darauf den Ausgleich. Doch die Nerds zeigten sich weiter kämpferisch. Selbst in Unterzahl (Dylan saß auf der Strafbank) ließen die Nachwuchsnerds keinen weiteren Gegentreffer zu. Im Gegenteil: Von der Strafbank kommend, erzielte Dylan unmittelbar nach Ablauf seiner Strafe sogar die erneute Führung. Doch die Partie blieb ausgeglichen und so gelang den Ingolstädtern kurz vor Drittelende der erneute Ausgleich. Auch im zweiten Spielabschnitt blieb die Partie auf Augenhöhe. Zunächst brachte erneut Dylan seine Mannschaft wieder in Führung, doch die Ingolstädter glichen Mitte des zweiten Drittels wiederrum aus. Auch wenn die Nachwuchsnerds in der Folge weitere Treffer verdient gehabt hätten, ein weiterer Treffer wollte nicht gelingen. Der stark spielende Kilian, Elliot, Philip und natürlich Kapitän Dylan scheiterten mit guten Gelegenheiten am gegnerischen Schlussmann. Wenn die Ingolstädter nun davon ausgegangen waren, dass den Nachwuchsnerds im letzten Drittel die Kraft ausginge, so täuschten sie sich: Auch wenn Ingolstadt im letzten Drittel versuchte mit einer noch körperlicheren Spielweise Druck zu machen, bliebt die Partie ausgeglichen. Doch das bessere Ende hatte letztlich der Favorit aus Ingolstadt auf seiner Seite: Nach einem harten Check blieb Nerds-Kapitän Dylan zunächst verletzt an der Bande liegen, den daraus resultierenden Ballgewinn nutzten die Ingolstädter zum letztlich spielentscheidenden Siegtor. Auch wenn Ingolstadt kurz vor Ende der Partie noch auf 5:3 erhöhen konnte, konnten die Nachwuchsnerds stolz auf ihre wohl beste Saisonleistung sein.

Das erfolgreiche Wochenende ließen dann Schüler und Jugend im Anschluss gemeinsam an der Isar ausklingen. Weiter geht es für die Schüler mit dem zweiten Heimspieltag in Dachau. Die Jugendmannschaft hingegen darf sich nun verdientermaßen während der Sommerferien etwas erholen, bevor es dann im September zu den letzten beiden Saisonspielen kommen wird. Und wer weiß, vielleicht gelingt dann ja auch der Jugend der erste Saisonsieg – verdient hätten sie es allemal.

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert