Ein ganzes Wochenende Hockey – Das Jugendkulturhaus Gleis 1 und die Hockey Nerds im Trainingslager Deggendorf

Zur Vorbereitung auf die kommende Skaterhockey-Saison trafen sich am Freitag, den 17. März Spieler, Trainer und Betreuer am Gleis 1 Unterschleißheim, um gemeinsam ein Wochenende in Deggendorf zu verbringen.

Zum dritten Mal organisierten die Nerds zusammen mit der Offenen Jugendarbeit ein gemeinsames Trainingswochenende. Dabei sollen natürlich Hockeyskills, Spielzüge und körperliche Fitness verfeinert werden, ein weiterer wichtiger Punkt ist aber auch das Teambuilding. Ob in der gemeinsamen Unterkunft, bei Geschicklichkeitsspielen oder beim abendlichen Kegeln. Das Team wächst zusammen und lernt aufeinander aufzupassen.

Neben den fünf Trainingszeiten konnten die Jungs und Mädels im Alter von 7 – 15 Jahren auch erste Eindrücke von der Qualität der Skaterhockeyliga in Bayern sammeln. Bei einem Turnier in der Spielstätte des örtlichen Vereins, den Deggendorfer Pflanz, stand eine Begegnung mit dem TVA Augsburg auf dem Programm das die Schwaben klar für sich entschieden.

Die Liga war dann auch das bestimmende Thema des Wochenendes. Nicht nur die neuen Trikots wurden stolz zur Schau gestellt, auch das Abschlussspiel wurde mit allen Regeln und unter strenger Leitung des 2.Vereinsvorstands und Nerds-Goalie Julian Ries absolviert. Eine gute Vorbereitung, denn am 22.04. geht es los. Zwei Mannschaften haben die Lohhofer beim Bayerischen Verband gemeldet. Die Schüler (U13) starten in Augsburg während die Jugend (U16) nach Deggendorf muss.

Für U13-Coach Julian Koller ist die Vorfreude riesig: „Ich bin gespannt, wie wir mithalten können. Aber, natürlich zählt in erster Linie die Erfahrung und Weiterentwicklung der Kids.“ Jugendtrainer Flo Wöhler ist vor allem heiß darauf Verbandsligaluft zu schnuppern: „Nicht die Punkte sondern der Spaß und die Teamentwicklung sind wichtig. Wir möchten jedem Gegner ein gutes Spiel bieten“.

Das Trainingslager-Wochenende wurde dann noch am Gleis 1 abgeschlossen. Während die Kids mit dem Zug zurückfuhren kam das Gepäck per Bus nach Unterschleißheim. Dort nahmen die Eltern, in einem Meer aus Hockeytaschen, Schlägern und Koffern, ihre sichtlich erschöpften Kinder glücklich in Empfang. Ein großer Dank gilt, wie immer, allen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern. Ohne euch wäre so ein Erlebnis für die Kids einfach nicht möglich!

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert