Großer Kamp wird nicht belohnt: Die Hockey Nerds verpassen Finalrunde

Ohne zahlreiche Leistungsträger aber dafür mit umso größerer Motivation machten sich die Spieler der Hockey Nerds am vergangenen Samstag auf den Weg nach Hof, um sich dort am letzten Hauptrundenspieltag der Saison die Teilnahme an der Finalrunde zu erkämpfen. Dabei war die Ausgangssituation zunächst gar nicht schlecht: Denn die Hockey Nerds lagen mit dreizehn Punkten immerhin fünf Punkte vor den fünftplatzierten CrazyPeckers aus Dachau auf Platz vier, welcher zur Teilnahme an der Finalrunde berechtigen würde.

Doch der Tag begann für die Nerds mit einer schlechten Nachricht: Da die Dachauer im ersten Spiel des Tages den Gastgeber aus Hof bezwingen konnten und zudem deren zweiter Gegner aus Germering keine spielfähige Mannschaft an den Start bringen konnte, lagen die Lohhofer plötzlich nur noch auf Rang fünf. Da man darüber hinaus auch den direkten Vergleich verloren hatte, benötigten die Hockey Nerds aus den beiden verbleibenden Spielen daher mindestens zwei Punkte. Keine leichte Aufgabe angesichts der starken Gegner aus Freising und München.

Entsprechend motiviert starten die Lohhofer in die erste Partie gegen den Lokalrivalen aus Freising. Doch die Zementhacklazz Freising waren stark aufgestellt und nutzten ihre individuelle Qualität. Ein ums andere mal erspielten sie sich hochkarätige Chancen und spielten sich so, trotz einiger starker Saves des Lohhofer Goalies, schnell eine 2:0 Führung heraus. Zwar gelang den Hockey Nerds durch Wolfgruber auf Zuspiel von Goalie Ries Mitte der ersten Hälfte der Anschlusstreffer, doch auch der verunsicherte die Freisinger nicht. So erzielten sie im Verlauf der ersten Hälfte noch zwei weitere Treffer und konnten mit einem ungefährdeten 4:1 in die Pause gehen. Auch in der zweiten Hälfte konnten die Lohhofer mit den spielstarken Freisingern nicht mithalten. Hinzu kamen nun immer wieder einfache Fehler, welche die Zementhacklazz mit all ihrer Erfahrung ausnutzen konnten. So stand am Ende ein deutliches 11:1 auf der Anzeigetafel.

Doch die Hockey Nerds ließen sich davon nicht verunsichern und versuchten alles, um die entscheidenden Punkte für den Einzug in die Finalrunde im anschließenden Spiel gegen den Badgers HC München einzufahren. Kein leichtes Unterfangen, hatten die Münchner doch im bisherigen Saisonverlauf nur gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Trostberg verloren. Dennoch gelang es den Hockey Nerds die Partie von Beginn an offen zu gestalten. Zwar konnten die Badgers in der dritten Minute in Führung gehen, doch Mitte der ersten Hälfte drehten die Lohhofer die Partie durch Tore von Wolfgruber und Klumpp. In der Folgezeit dominierten die Münchner die Partie, während die Lohhofer mit einer konzentrierten Abwehr und einem starken Goalie Ries dagegenhielten. Erst als Klumpp nach einem unerlaubten Check auf die Strafbank musste, gelang es den Badgers durch einen Doppelschlag wieder in Führung zu gehen. Doch die Hockey Nerds kämpften weiter und glichen noch in der ersten Hälfte durch Wöhler zum 3:3 Pausenstand aus.

Auch in der zweiten Hälfte erspielten sich die Münchner zwar eine Mehrzahl an Chancen, scheiterten jedoch stets an der Lohhofer Defensive. Mitte der zweiten Hälfte deutete sich dann an, dass der nächste Fehler die Partie möglicherweise entscheiden könnte. Und diesen machten tragischer Weise die Nerds: Ein harter Check von Verteidiger Klumpp führte zu einer zweiminütigen Unterzahl und darüber hinaus zu einer zehnminütigen persönlichen Strafe. Damit mussten die Nerds nicht nur zwei Minuten mit einem Mann weniger Spielen, es fehlte in der entscheidenden Schlussphase auch noch ein wichtiger Spieler, sodass nur noch zwei Auswechselspieler zur Verfügung standen. Eine schwierige Ausgangssituation, welche letztlich zur Entscheidung führte. Die Badgers nutzten ihre Überzahl mit einem sehenswerten Schlagschuss in den Winkel und trafen kurz darauf nochmals zum 5:3 Zwischenstand. Zwar kamen die Nerds kurz vor Schluss durch Wöhler nochmals auf ein Tor heran, der Ausgleich sollte aber nicht mehr gelingen.

So beenden die Hockey Nerds Lohhof ihre erste Saison in der Pro Roller Hockey League auf einem ordentlichen fünften Tabellenplatz, verfehlen aber den Einzug in die Finalrunde. Angesichts der starken kämpferischen Leistung, insbesondere im letzten Saisonspiel, können die Nerds trotzdem zufrieden auf eine gute Leistung zurückblicken. Und wer weiß: Vielleicht gelingt der Einzug in die Finalrunde ja dann im nächsten Jahr.

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert